Die Geschichte des FSV

Vorgeschichte (2015 - 2018)

Im Jahre 2015 trafen sich die Vereinsvorsitzenden aller Ochtruper Fußballvereine, um über eine Verbesserung der Kommunikation untereinander, gemeinsame Probleme und eine Stärkung der Zusammenarbeit zu beraten. Auch die Überwindung gegenseitiger Ressentiments war ein Gesprächsthema. Am Ende entstand der noch vage Plan, den Versuch einer Fusion zu wagen.

In den folgenden 3 Jahren gab es immer wieder Treffen und Abstimmungen, sowie Vorarbeiten (z.B. die Erlangung der Vereinsselbstständigkeit seitens des 1. FC Arminia Ochtrup vom Dachverein SC Arminia), um einen neuen Fußballverein in Ochtrup zu gründen.

Vereinsgründung (2018)

Im Frühjahr 2018 kam es zu Mitgliederversammlungen bei den Fusionspartnern, in denen auch Entscheidungen zur Fusionabsicht getroffen werden sollten.
Die Mitglieder der Vereine (Langenhorst-Welbergen hat sich Ende 2017 aus dem Fusionsprojekt ausgeklinkt) stimmten zwar mehrheitlich für eine Fusion, doch wurde in beiden Vereinen die gesetzlich geforderte Zustimmungsquote von jeweils 75 % der Mitglieder verfehlt. Die Fusion war damit nicht mehr möglich.
Der FC Lau-Brechte erklärte sich jedoch bereit, die Jugend- und die Mädchen- und Frauenabteilung für den 1. FC Arminia freizugeben.
Daraufhin kam es zu einem massenhaften Vereinswechsel von Fußballerinnen und Fußballern vom FC Lau-Brechte zum 1. FC Arminia Ochtrup. Auch viele Jugendliche des FC Schwarz-Weiß Weiner schlossen sich diesem Schritt an. Die Mitgliederzahl stieg in kurzer Zeit von etwa 600 auf ca. 1000 an.

Der eigentliche Auftakt des FSV Ochtrup e.V. ist in der Mitgliederversammlung vom 28.05.2018 zu sehen.
In dieser Versammlung wurden neben dem neuen endgültigen Vereinsnamen, FSV OCHTRUP e.V., auch die Vereinsfarben, rot/schwarz, festgelegt.

Vereinsentwicklung und Ausblick (2018 ...)

Parallel zur Vereinsgründung entwickelte sich auch das geplante Sportgelände zum Sportwerk Ochtrup, einem multifunktionalen Sport- und Leistungszentrum von überregionaler Bedeutung. Mit dem Sportwerk ist der FSV in einer Kooperation verbunden. Von der verbesserten Infrastruktur profitiert auch der FSV, der nicht nur mit neuen Fußballplätzen mit Hybridrasen beteiligt ist, sondern endlich auch zeitgemäße und sportgerechte Spiel- und Trainingsbedingungen vorfindet. Im Sportwerk wird auch das neue Vereinsheim (Ballwerk) betrieben.
Geführt wird der FSV Ochtrup von den Verantwortlichen, welche auf unserer Webseite einzusehen sind.
Diese werden von mehr als 100 ehrenamtlich tätigen Trainern, Betreuern und Funktionsträgern, die sich in aufopferungsvoller Arbeit um ihre Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen kümmern, unterstützt.

... hier endet die Geschichte textlich, wird aber jedes Jahr von allen Beteiligten fortgeschrieben!